Ein Projektmanagement-Tool ist kein Luxus, sondern der Schlüssel, um mit anderen effizient zusammenzuarbeiten.
Viele Solo-Selbstständige arbeiten hoch engagiert, aber komplett aus dem eigenen Kopf heraus. Abläufe, Fristen, Informationen: Alles lebt irgendwo zwischen To-do-Liste, Mail, Kalender und Gedächtnis. Solange du alleine arbeitest, funktioniert das gerade so. Doch sobald du Aufgaben abgeben oder mit anderen zusammenarbeiten willst, stößt du auf Widerstand: Es kostet mehr Energie, Arbeitspakete auszulagern, als sie selbst zu erledigen.
Dabei hat jede:r Selbstständige hat Aufgaben, die er oder sie entweder nicht besonders gern macht – oder nicht schnell genug, um wirtschaftlich zu sein. Genau diese ungeliebten Aufgaben abzugeben, wirkt wie ein Beschleunigungsstreifen bei Mario Kart: Du bekommst mehr Schub, mehr Energie und kommst schneller voran, weil du dich auf das konzentrierst, was du am besten kannst.
Doch das Auslagern von Arbeitspaketen bringt nicht nur Fokus, sondern öffnet die Tür für echte Kooperation. Denn klar strukturierte Prozesse machen dich nicht nur effizienter – sie machen dich auch anschlussfähig. Wenn andere sofort verstehen, was du brauchst, wie du arbeitest und was zu tun ist, wird Zusammenarbeit nicht zur Ausnahme, sondern zur Chance: Du gibst Aufgaben ab und wirst selbst zur ersten Wahl, wenn etwas zurückkommt. So entsteht Bewegung in deinem Business – und mehr Bewegung führt in den meisten Fällen zu mehr Umsatz.
In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit einem schlanken PM-Tool Aufgaben einfacher übergeben kannst – und so mehr Raum für die Arbeit gewinnst, die dir liegt und Umsatz bringt.
